Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Föhn Mich Nicht Zu: Aus Den Niederungen Deutscher Klassenzimmer ” as Want to Read:
Föhn Mich Nicht Zu: Aus Den Niederungen Deutscher Klassenzimmer
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Föhn Mich Nicht Zu: Aus Den Niederungen Deutscher Klassenzimmer

2.91  ·  Rating Details ·  79 Ratings  ·  8 Reviews
«Hast du U-Bahn?»«Hab Bus!»«Binisch auch Bus.»In der ersten Zeit stellte ich mir oft die Frage, welche Gespräche man hörte, wenn man nicht wie ich auf einem Gymnasium unterrichtete. Äußerungen in der Pause waren das eine, in den Unterrichtsstunden machte ich jedoch keine anderen Erfahrungen.«Cemal! Erläutere mir doch bitte mal, wie der Humanismus dazu beitrug, dass die ...more
Paperback, 255 pages
Published 2012 by Rowohlt Taschenbuch Verlag (first published September 1st 2010)
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Föhn Mich Nicht Zu, please sign up.

Be the first to ask a question about Föhn Mich Nicht Zu

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

(showing 1-30)
filter  |  sort: default (?)  |  Rating Details
Antonia
Sep 26, 2012 Antonia rated it it was ok
mh. ... szenen aus dem schulalltag als referendar. unterhaltend und kurzweilig, aber fuer meinen geschmack zu ... ueberspitzt. es geht zu oft ins absurde, was vermeintlich lustig sein soll. das war mir zuviel. der schulalltag als referendar ist so schon absurd genug, besonders mit einer speziellen schuelerklientel. da muss meiner meinung nach nicht noch ueberspitzt werden. ist es eh schon. [haette nie gedacht, dass ich zum beispiel saetze wie "stefan*, hoer bitte auf hassan* an die eier zu ...more
Marielle
Nov 03, 2011 Marielle rated it really liked it
In Duitsland Refendar (LIO) zijn klinkt veel erger als in Nederland: grappige verhalen uit het leven van een leraar in wording midden in Berlijn.
karla_k
Jan 12, 2011 karla_k rated it liked it
Shelves: read-in-german, 2011
Ein schönes, unterhaltsames Buch mitten aus dem Leben eines Fast-Lehrers an einer Schule in Neukölln. Die Episoden aus dem Unterricht - wenn man das, was dort passiert, denn so nennen möchte - sind amüsant und ironisch geschrieben. Hatte das Buch anfangs phasenweise eine eher abschreckende Wirkung auf mich, da ich das hier als "die Hölle" beschriebene Referendariat noch vor mir habe, fand ich die Geschichten zunehmend immer lustiger und fühlte mich gut unterhalten. Am lustigsten wird dieser ...more
Abby Scuito
Mar 27, 2011 Abby Scuito rated it liked it
Achtung angehende Referandare! Falls ihr ein lustiges Buch über euren zukünftigen Arbeitsalltag sucht, solltet ihr euch von diesem Werk fernhalten - wenn ihr wissen wollt, wie es wirklich abläuft, seid ihr aber genau richtig. Stephan Serin beschreibt ironisch bis zynisch seine Erlebnisse in deutschen Klassen- und Lehrerzimmern und man kann ihm nur wünschen, dass es wunderbar überzeichnet ist. Viel zu oft ist es der Realität aber gar nicht so fern...
Leisha
Stephan Serin erzaehlt seine Geschichte auf unterhaltsame Art und ich glaube, dass diese Buch einigen zukuenftigen Referendaren helfen koennte aber generell gesehen, ist es einfach nur durchschnittlich.
Yvonne
Apr 27, 2012 Yvonne rated it liked it
Shelves: biographie-co, 2010
Einige wirklich witzige Stellen, vieles, was mir den Lehrerberuf verdeutlicht hat, einiges, was sich auch nachvollziehen lässt ... aber im Gesamten frage ich mich, ob man das Buch wirklich ernst nehmen kann. Der Autor stellt vor allem sich selbst nicht ins beste Licht, im Gegenteil. Sehr sonderbar.
Skyjawn
Skyjawn rated it liked it
Jul 16, 2016
Janina
Janina rated it liked it
Jul 09, 2012
Thomas
Thomas rated it did not like it
Jun 13, 2016
Jessica
Jessica rated it liked it
May 04, 2011
Blasco
Blasco rated it it was ok
Oct 15, 2015
Werner
Werner rated it it was ok
Jul 09, 2015
Jenny
Jenny rated it liked it
Feb 17, 2014
Toby-Van
Toby-Van rated it liked it
Apr 03, 2016
Julian
Jan 05, 2011 Julian rated it liked it
Kurzweilig und amüsant.
Sabrina
Sabrina rated it did not like it
Feb 07, 2012
Debora
Debora rated it liked it
Sep 30, 2012
Anna
Anna rated it liked it
Jul 17, 2014
Lindindin
Lindindin rated it liked it
Mar 16, 2016
Iso
Iso rated it liked it
Oct 09, 2013
Andreas R
Andreas R rated it it was amazing
Apr 04, 2011
Elena. (theresmiling)
Elena. (theresmiling) rated it really liked it
May 08, 2016
Henning
Henning rated it it was ok
May 21, 2012
Banashee
Banashee rated it liked it
Jan 22, 2014
Fragility
Fragility rated it really liked it
Mar 08, 2011
Antje
Antje rated it liked it
Feb 05, 2012
Miri
Miri rated it it was ok
Jul 29, 2012
Nina
Nina rated it did not like it
Mar 20, 2016
Nadia
Nadia rated it did not like it
Aug 07, 2011
Mathilde
Mathilde rated it really liked it
Mar 15, 2013
« previous 1 3 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Share This Book