Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Der nächtliche Lehrer” as Want to Read:
Der nächtliche Lehrer
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Der nächtliche Lehrer

3.64  ·  Rating Details ·  11 Ratings  ·  2 Reviews
In einer kleinen Stadt im hohen Norden von Schweden tritt Lennart eine Stelle als Lehrer an. Er heiratet die Bibliothekarin Elisabeth, die kurz darauf bei einem Unfall ums Leben kommt. Danach wird Lennart vollends zum Einzelgänger, der seine Tage auf einem prähistorischen Grabhügel verbringt und irgendwann seine Arbeit aufgibt. Nur manchmal kehrt er noch nachts in das ...more
Hardcover, 128 pages
Published August 12th 2010 by Fischer Verlage
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Der nächtliche Lehrer, please sign up.

Be the first to ask a question about Der nächtliche Lehrer

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

(showing 1-14)
filter  |  sort: default (?)  |  Rating Details
Jenny
Nov 22, 2012 Jenny rated it it was amazing
Shelves: favorites, 2012, german
Was für ein wunderbares Buch. Lennart, der nächtlichen Lehrer, der mit seinen - am Anfang des Buches - 25 Jahren schon seltsam alt scheint, kommt in eine kleine Stadt in Schweden um dort seine erste Stelle als Lehrer anzutreten und man sieht dabei zu wie ihm das Leben geschieht, ein leises Leben, dass so dahinzieht, eher Rinnsal als Strom. Nichts in diesem Buch ist je laut, die Sprache ist lakonisch, unaufgeregt und fein und der Mann dem Böldl auf diesen 125 Seiten folgt ist bedächtiger ...more
Raisa
Jun 15, 2013 Raisa rated it really liked it
Das Buch hat mich fasziniert. Nicht, weil es schön geschrieben wird, nicht, weil es die Idee der Einsamkeit romantisiert, nicht weil es das Leben des nächtlichen Lehrers kritisiert. Mir gefällt das Buch, weil der Erzähler fast ohne Bewertung das Leben des Protagonisten erzählt. Die Aufgabe des Lesers besteht daraus, sich die Geschichte, die mit einem etwa gleichgültigen Ton geschrieben wird, vor seinem geistigen Auge vorzustellen, was auch sehr einfach einfällt dank der Beschreibung.

Der nächtli
...more
Ani
Ani rated it really liked it
Dec 25, 2010
andone
andone rated it it was ok
May 29, 2012
Beatrice
Beatrice rated it liked it
Jul 18, 2012
Anupam
Anupam rated it really liked it
Dec 02, 2013
Sachita
Sachita rated it really liked it
Dec 07, 2013
Njál
Njál rated it it was amazing
May 13, 2016
Goldkehlchen20
Goldkehlchen20 rated it it was ok
Nov 29, 2014
Irene
Irene rated it liked it
Mar 21, 2011
comehome
comehome rated it really liked it
Sep 07, 2014
Squirrel
Squirrel marked it as to-read
May 16, 2015
Loppy
Loppy added it
Jan 16, 2016
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Share This Book