Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Rico, Oskar und das Herzgebreche” as Want to Read:
Rico, Oskar und das Herzgebreche
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating

Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico & Oskar #2)

4.24 of 5 stars 4.24  ·  rating details  ·  91 ratings  ·  6 reviews
Rico ist wieder da! Und natürlich ist sein Freund Oskar mit von der Partie. Eigentlich gehört er praktisch schon zur Familie, also zu Mama und Rico in die Dieffe 93. Aber diesmal trägt Oskar keinen Helm, schließlich sind die beiden Freunde inkognito unterwegs. Handtaschen, Hamster mit Mörderzähnen und jede Menge Herzgebreche - Rico und Oskar müssen sich nicht nur kriminali...more
Hardcover, 272 pages
Published April 2009 by Carlsen (first published January 1st 2009)
more details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Rico, Oskar und das Herzgebreche, please sign up.

Be the first to ask a question about Rico, Oskar und das Herzgebreche

Community Reviews

(showing 1-30 of 111)
filter  |  sort: default (?)  |  rating details
Inga
Nachdem Rico, Oskar und die Tieferschatten, der erste Band um den tieferbegabteb Rico und den hochbegabten Oskar, 2009 den Deutschen Jugendliteraturpreis gewann, hat Andreas Steinhöfel noch zwei weitere Romane um die beiden verfasst.

In Rico, Oskar und das Herzgebreche geht es darum, dass Oskar für eine Weile bei Rico und seiner Mutter unterkommen muss, weil sein Vater eine Auszeit braucht. Das ist Oskars Herzgebreche, das versteht Rico sofort. Bei einem Bingoabend, den die beiden mit Ricos Mutte...more
Katja
Wenn man Rico nicht ins Herz schließt, wen dann? Der zweite Teil berührt noch mehr als der erste. Wunderbare Sätze, die man sich anstreichen möchte, um sie wieder und wieder zu lesen und sich zu bewahren, auf einen Blick. Einfach großartig und etwas ganz Besonderes. (August 2014)
Luise
Jul 27, 2011 Luise added it
Wunderschöner zweiter Teil der Geschichten um den tiefbegabten Rico, seinen hochbegabten Freund Oscar und die Menschen um sie herum.

Andreas Steinhöfel gibt den Lesern einen empfindsamen Einblick in Ricos Gefühlswelt, die nach seinem ersten Abenteuer (Rico, Oscar und die Tieferschatten, ebenfalls bei Carlsen erschienen) ganz schön durchgerüttelt wurde.

Rico vermittelt den jungen Lesern ganz nebenbei, wie man mit überwältigenden Angstgefühlen umgehen kann, dass es nicht schlimm ist, um Hilfe zu b...more
Susanne
Das sind jetzt alle Sterne. Noch besser als der Vorgänger.

Wieder Oscar, wieder Rico, wieder ein Kriminalfall. Und diesmal mit tiefen Blicken in die Verletzungen, die schon Kinderseelen erleben können - egal wie hoch- oder tiefbegabt sie sind.

Tolle Jugendliteratur. Da kann man nur auf einen nächsten Band hoffen.
Viktoria
wieder spannend und witzig, wie der erste teil. nur leider hat man das gefühl , dass rico als erzähler zu gut wird und alles zu gut für den leser durchschaut, was ihm vielleicht gar nicht möglich ist.
Franziska
Mir hat der dritte Band zwar besser gefallen, dennoch wieder mal ein gelungener Streich von Herrn Steinhöfel!
Tito Rat
Tito Rat is currently reading it
Sep 23, 2014
Holly
Holly marked it as to-read
May 20, 2014
Kelli
Kelli added it
Apr 01, 2014
« previous 1 3 4 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
655104
Born in 1962 in Battenberg, Germany, Steinhöfel now works as a translator and reviewer and writes screenplays. First and foremost, though, he is the other of numerous children's and young adult books awarded with various literature prizes. His bestseller "The Center of the World" had been nominated for the well-known and prestigious Germand Youth Literature Prize and has been published in numerous...more
More about Andreas Steinhöfel...
Die Mitte der Welt Rico, Oskar und die Tieferschatten Der mechanische Prinz Rico, Oskar und der Diebstahlstein Defender : Geschichten aus der Mitte der Welt

Share This Book