Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Ensel und Krete. Ein Märchen aus Zamonien (Zamonien, #2)” as Want to Read:
Ensel und Krete. Ein Märchen aus Zamonien (Zamonien, #2)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Ensel und Krete. Ein Märchen aus Zamonien (Zamonien #2)

3.67  ·  Rating Details ·  2,461 Ratings  ·  71 Reviews
Urlaub mit den Eltern kann so langweilig sein. Die beiden Fhernhachen-Kinder Ensel und Krete erleben das am eigenen Leibe, als sie mit ihren Eltern den zamonischen Großen Wald bereisen. Dabei hatten sie gehofft, dort endlich einmal etwas zu erleben! Und so ziehen sie auf eigene Faust los, um das Abenteuer zu suchen, verlaufen sich jedoch nach kurzer Zeit. Damit nimmt ein r ...more
Paperback, 256 pages
Published July 3rd 2002 by Goldmann (first published June 28th 2000)
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Community Reviews

(showing 1-30)
filter  |  sort: default (?)  |  Rating Details
Noria
Jun 15, 2009 Noria rated it really liked it
Shelves: 2009, fantasy, humour, deutsch
The first book by Walter Moers I read and I really liked it. It's situated in his own world of Zamonien and is full of the weirdest beings and concepts and words. It's funny and scary and even splattery. Oh and:
Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli
Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli
Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli
Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli
Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli
Brummli Brumml
...more
Ragna
Dec 13, 2011 Ragna rated it liked it
ich bin definitiv kein freund der mythenmetzschen abschweifung.
Christoph
Aug 28, 2014 Christoph rated it really liked it
Thoroughly enjoyed it. The world Walter Moers created is just so bizarre you can't help but be enthralled by it.
Weronika Zimna
Sep 11, 2016 Weronika Zimna rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: in-polish
4,5? Even though I've enjoyed this story a lot, it felt a bit flat compared to all the other books by Walter Moers.
Ksiazkowanie Wordpress
Nie zdawałam sobie sprawy, że aż tak bardzo można tęsknić za stylem pisania... Ta powieść to jeden z lepszych prezentów urodzinowych, jaki kiedykolwiek dostałam.
Andy
May 30, 2016 Andy rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: sf-fantasy
Mythenmetzsche Phantasien über ein bekanntes Märchen mit den gewohnten Ausschmückungen, Anmerkungen und Fußnoten, das ist Phantasiespaß mit Tiefgang.
Elena
Jul 17, 2011 Elena rated it really liked it  ·  review of another edition
Die Fhernharchen-Kinder Ensel und Krete machen mit ihren Eltern Urlaub im Großen Wald. Das zamonische Ferienparadies Bauming bei den Buntbären ist straff durchorganisiert und lässt nicht einmal den Hauch eines Abenteuer zu, so dass die beiden Zwergenkinder auf der Suche nach etwas Spannung sich schließlich einmal trauen vom Weg abweichen – und sich prompt verlaufen. Frei nach Grimms “Hänsel und Gretel”, aber auf zamonische Art und Weise erzählt Mythenmetz, was die beiden im Großen Wald erleben. ...more
Torben
Apr 14, 2012 Torben rated it really liked it
Das hat wieder Spaß gemacht. "Ensel und Kretel" ist kreativ, amüsant und Zamonien pur. Ich finde den Anhang über Hildegunsts erste Lebenshälfte zwar etwas an die Geschichte angeklebt, so als ob Moers verzweifelt für einen ausreichenden Umfang des Romans noch ein paar Seiten schreiben musste, aber das mindert die Geschichte nicht wirklich. Die "Mythenmetzschen Abschweifungen" machen den Reiz dieser Kinder-verlaufen-sich-im-Wald-Geschichte aus. "Der Schrecksenmeister" fehlt mir jetzt noch. Freue m ...more
Caro [The Book Rogue]
Jan 11, 2012 Caro [The Book Rogue] rated it it was ok
Recommended to Caro by: mother-in-law
Shelves: 2012
Nachdem ich mich bei den "13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" so dermaßen weggeschmissen habe, bin ich hier doch relativ enttäuscht worden. Es war zwar sehr zamonisch, und eigentlich ist die Sache mit der 'Mythenmetzschen Abschweifung' ziemlich witzig, aber irgendwie ging mir die ganze Sache zu langsam und schleppened voran. Das Ende war dann durch sein zweites Ende (lol) ganz gut und auch die 'Halbe Biographie' am Ende war lustig, ansonsten aber leider nur mäßige Arbeit für die Lachmuskeln, meines ...more
AnnaWeasley
Aug 30, 2015 AnnaWeasley rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: favoriten
Mal wieder ein unbeschreibliches Lesevergnügen aus Zamonien! Das kann man nicht in Worte fassen - diese wunderbaren und verrückten Bücher muss man selbst erlebt haben! Durch die tolle Aufmachung und die Illustrationen kann man sich auch gar nicht satt sehen beim lesen :)
Und die Mythenmetzsche Abschweifung ist wirklich ein freudiger Genuss, ehrenwerter Hildegunst!
Carolin
Dec 10, 2015 Carolin rated it really liked it  ·  review of another edition
Amüsant und niedlich in wohl bekannter Mythenmetzmanier verfasst, die Mythenmetzsche Abschweifung - genial. Das Hin und Her im Wald war allerdings ein wenig ereignislos...nett als Überbrückung bis zum nächsten Moers, aber nicht sein bestes Buch :)
Michelle
Im Vergleich zum ersten Teil eigentlich nur 3 Sterne, aber unabhängig davon betrachtet durchaus 4 Sterne wert.
Chris
Jan 29, 2016 Chris rated it liked it  ·  review of another edition
3.5
(Eigentlich werte ich dann auf, d.h. 4 Sterne - hier gebe ich aber nur 3, weil der Abstand zum ersten Teil [Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär] sonst nicht deutlich würde.)
Vero
Jan 05, 2016 Vero rated it really liked it
Grenzgenial :D
Twig
Mar 19, 2014 Twig rated it really liked it
endlich hab ich es in meiner Sammlung und es hat mir wie immer sehr gut gefallen!
Jean Emmerich
Oct 26, 2008 Jean Emmerich rated it really liked it
A little confusing with the mushrooms, whether it's now a delirial situation or not.
Bücherhäschen
Dieses Buch ist eindeutig nicht mein Geschmack, dennoch ist es wirklich sehr innovativ und kreativ geschrieben.

Zamonien
Es war das erste Mal, dass ich etwas von Walter Moers gelesen habe, obwohl er mir schon öfters empfohlen worden war. Gut, Käpt'n Blaubär kenne ich noch von Früher, mochte ich aber nie wirklich (das wäre der erste Teil hierzu. Aber es wird zum Glück genug erklärt sodass man sich problemlos auskennt).
Also was ist nun Zamonien? Ein vom Autor erdachter Kontinent, auf dem es alle A
...more
Irma Walter
Jan 04, 2017 Irma Walter rated it liked it
Als Hörbuch von Dirk Bach. Sehr langatmig. Mein Verstand war förmlich ausgewrungen von den vielen Spagaten, die einem das Buch abfordert. Man muss wirklich ein Fan mit viel Zeit sein um sich das anzutun.
Ich liebe ja die Mythenmetzschen Einschiebungen, die der Autor hier auch einmal gebraucht um mit dem Leser zu diskutieren, ob an einer gewissen Stelle nun ein pragmatisches Ende zu setzen sei, oder ob man in Hoffnung auf ein besseres Ende, noch weiterschreiben soll...
Hélène Jeune
Nov 02, 2016 Hélène Jeune rated it it was amazing
Terribly entertaining.
Tessa
Jan 01, 2017 Tessa rated it really liked it
3,5 Sterne
nettebuecherkiste
Dec 24, 2011 nettebuecherkiste rated it really liked it
Schon vor einigen Jahren habe ich „Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär gelesen und war begeistert von der überbordenden Fantasie von Walter Moers. In „Ensel und Krete“ versetzt er das Thema eines Märchens (na welches wohl…), ein Geschwisterpaar, das sich im Wald verirrt und dort auf eine Hexe trifft, nach Zamonien und stellt es als Werk des berühmten zamonischen Schriftstellers „Hildegunst von Mythenmetz“ dar. An Walter Moers’ Bücher darf man nicht herangehen wie an ein „normales“ Buch, denn die ...more
Maurizio Codogno
May 05, 2016 Maurizio Codogno rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: fantasy
Occhei. Se uno legge il titolo di questo libro gli viene immediatamente in mente la favola di Hansel e Gretel, e immagino che l'idea di Walter Moers fosse quella, anche se i protagonisti sono due orsetti (come? non l'avevate capito dal nome Ensel?). Ma la storia è molto più complicata. Ildebrando de' Sventramitis, il dinosauro di Zamonia le cui opere sono tradotte da Moers, non si accontenta infatti di infilare specie senzienti dei più svariati tipi ma introduce (con una font diversa, sia mai ch ...more
Sandra
"Ehm.. okay" is what I thought for the most part of this book. I mean, it is Walter Moers, it is set in Zamonia, I expected the odd setting, so that wasn't it. What kind of bothered me in this book was the way the story was told.

The story is a rather familiar one, but with quite a few twists. Still, it's safe to say Ensel & Krete is a Zamonian retelling of Hansel & Gretel. Apparently, this retelling was not interesting enough in its own right, because there were all these passages where
...more
Alessandro Margheriti
Quest'uomo è veramente un genio!
Dopo aver creato con "Le tredici vite e mezzo del capitano Orso blu" un intero universo popolato da esseri fantastici e averne dato una spiegazione pseudo-scientifica, riprende una fiaba classica e la racconta a modo suo ambientandola nel suo mondo.
Nasce così la favola di Ensel e Krete, due bambini di Lontandisotto che un giorno si smarriscono nella Grande Foresta e che dopo mille pericoli e mostruosità raggiungono finendovi in trappola la casa della strega! Che o
...more
Ulver
Jun 14, 2012 Ulver rated it liked it  ·  review of another edition
Insgesamt nicht ganz so gut wie die 13 1/2 Leben, aber immer noch gut - teilweise sogar tatsächlich etwas gruselig, wenn sich die Geschichte dem Ende zuneigt. Allerdings versehen mit einem recht abrupten und seltsamen Ende, was bei mir einen gewissen faden Nachgeschmack hinterlassen hat. Die angehängte Halb-Biographie des Hildegunst von Mythenmetz hat allerdings viel Spaß gemacht, vor allem die zitierte "wissenschaftliche" Literatur! Gut gefielen mir auch die diversen literarischen Anspielungen. ...more
Camilla
Feb 14, 2016 Camilla rated it it was amazing
Wie immer ein großartiges Buch von Walter Moers!! Was auch sehr amüsant war, waren die "Mythenmetzschen Abschweifungen", welche immer wieder die Handlung unterbrochen haben.
Teilweise waren die Abschweifungen sogar interessanter als die Hauptgeschichte. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache :D Und diese Arroganz und Überheblichkeit, die in jedem Wort von Hildegunst von Mythenmetz mitklingt, wirkt so dreist, dass es eigentlich schon wieder sympathisch ist! Nicht zu vergessen sind die aufwend
...more
Juniper Green
4.5

It's Hänsel & Gretel on magic mushrooms - told by an insufferable omniscient narrator.

It seems to be one of Moers' least liked Zamonia stories; maybe it's a bit too far out there and too po-mo for many readers. However, it's my absolute favourite so far (I haven't read Die 13 Leben des Käpt'n Blaubär yet).
...more
Beko
Sep 28, 2009 Beko rated it really liked it
Nicht ganz so gut wie die Träumenden Bücher und Rumo, aber durchaus witzig (vor allem die Mythenmetz'schen Abschweifungen, und da vorallem die Hasstirade auf Literaturkritiker im Allgemeinen und Laptantidel Latuda im Besonderen *lol*) Stellenweise moers-typisch grotek bis eklig, aber zumindest der Tod&Gewaltpegel hält sich in Grenzen - ein Kinderbuch ist es trotzdem nicht, obwohl ich es schon oft in Kinderbuchabteilungen gesehen hab.
Annie
Sep 01, 2013 Annie rated it liked it
Schade - ich hatte mich nach die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär so auf den - mehr oder weniger - nächsten Teil gefreut. Die Geschichte von Ensel und Krete ist zwar ganz nett, aber Hildegunst von Mythenmetz gehört mit Schreibverbot belegt. Die ersten paar Mythenmetzischen Abschweifungen sind ja noch ganz nett. Aber irgendwann nervts und die halbe Biographie am Ende war auch etwas überflüssig. Schade.
Canem
Feb 23, 2016 Canem rated it it was amazing
Also ich fand das Buch klasse! Die Handlung ist echt total witzig und Ensel und Krete sind mir total ans Herz gewachsen. Die Mythenmetzschen Abschweifungen sind einfach der hammer! Ich liebe sie! Sie sind teilweise so lang und nervig, dass ich total lachen musste, was fürn Quatsch der Hildegunst von Mythenmetz da wieder schreibt. Tolles Buch, auch wenn es natürlich nicht an "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" rankommt.
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
  • Garou. Ein Schaf-Thriller (Sheep Detective Story, #2)
  • Lumen (Uralte Metropole, #3)
  • The Night of Wishes
  • Gerechter Zorn (Die Legenden der Albae, #1)
  • Krabat
  • Neue Vahr Süd
  • Dschinnland (Die Sturmkönige, #1)
  • Voll Im Bilde/Alles Sense!
  • Peterchens Mondfahrt
  • Mara und der Feuerbringer (Mara und der Feuerbringer, #1)
  • Demonkeeper (Demonkeeper, #1)
  • Zauberlehrling voller Fehl und Adel (Trix Solier, #1)
  • Ein Sams für Martin Taschenbier (Sams, #4)
  • Schloß Gripsholm
  • Für die Krone (Magierdämmerung, #1)
  • Die rote Zora und ihre Bande
  • Maria, ihm schmeckt's nicht!
34878
Walter Moers was born in 1957 and is a writer, cartoonist, painter and sculptor. He has refused to be photographed ever since his comic strips The Little Asshole and Adolf were published, the latter leading him to be declared persona non grata by the political right in Germany. Walter Moers lives in Hamburg.
More about Walter Moers...

Other Books in the Series

Zamonien (9 books)
  • The 13½ Lives of Captain Bluebear (Zamonia, #1)
  • Rumo & His Miraculous Adventures (Zamonia, #3)
  • The City of Dreaming Books (Zamonia, #4)
  • Der Schrecksenmeister (Zamonien, #5)
  • Das Labyrinth der Träumenden Bücher (Zamonien, #6)
  • Die Insel der Tausend Leuchttürme (Zamonien, #7)
  • Das Schloss der Träumenden Bücher (Zamonien, #8)
  • Zamonien. Entdeckungsreise durch einen phantastischen Kontinent. Von A wie Anagrom Ataf bis Z wie Zamomin

Share This Book



“Stelle Dich an den Abrgund der Hölle
Und tanze zur Musik der Sterne!”
11 likes
More quotes…