Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist” as Want to Read:
Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist

3.95 of 5 stars 3.95  ·  rating details  ·  75 ratings  ·  3 reviews
NO RISK - NO FUN. Eines Tages entdeckt Alex diese vier Worte in einer Kölner Kneipe, und fortan glaubt er an sie. Man muß etwas riskieren können, wenn man nicht immer Karussell, sondern lieber Achterbahn fahren möchte. Als er sich dann in die Studentin Esther verliebt, ist es plötzlich da, das Gefühl, unbesiegbar und unsterblich zu sein, jung und stark. Aber während er noc ...more
Paperback, 159 pages
Published August 2004 by Aufbau-Taschenbuch-Verlag (first published 1995)
more details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

Be the first to ask a question about Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

(showing 1-30 of 104)
filter  |  sort: default (?)  |  rating details
Alex
Im Buch dreht sich alles um den Studenten Alex Blau, der auf erfrischende Art und Weise, über eine gewisse Zeit seines Lebens, seine Freunde und die Beziehung zwischen sich und einer Frau erzählt. An manchen Stellen erinnert das Buch doch stark an High Fidelity - was ich aber nicht als wirklich schlimm empfand -, allerdings ist der Erzählstil von Selim Özdogan im Vergleich zu Nick Hornby ein etwas anderer, einzig die Erwähnung von gewissen Musikplatten und das Einbringen (s)eines Musikgeschmacks ...more
Outis
Wie hat es der Autor geschafft, in meinen Kopf zu schauen? Und in mein Herz?
Ich bin etwas schockiert, wie sehr ich mich stellenweise im Ich-Erzähler wiedererkennen konnte.
Das Buch hat eine ganz eigene Stimmung. Melancholisch, aufgeputscht, betrübt, euphorisch und manchmal resignierend.
Stellenweise war es mir zu sex- und alkohollastig, aber das machen der gute Stil und der an sich sehr in-sich-gekehrte Inhalt wieder wett.
Chris
habe es nach mehr als zehn Jahren zum zweiten Mal gelesen. In der Zwischenzeit ging es durch den halben Freundeskreis. Konnte mich an den Inhalt nicht mehr erinnern und war beim erneuten lesen überrascht, dass ich es so positiv in Erinnerung hatte.
Sherab Dorje
Sherab Dorje marked it as to-read
Apr 23, 2015
Todor Zed
Todor Zed marked it as to-read
May 10, 2015
Squirrel
Squirrel marked it as to-read
May 16, 2015
Kirstin
Kirstin marked it as to-read
Oct 26, 2014
Fiona
Fiona marked it as to-read
Oct 26, 2014
Thomas
Thomas marked it as to-read
Aug 24, 2014
Sarah
Sarah marked it as to-read
Aug 08, 2014
Sebastian
Sebastian marked it as to-read
May 06, 2014
Lain
Lain added it
Apr 15, 2014
« previous 1 3 4 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
Die Tochter des Schmieds Nirgendwo & Hormone Mehr Ein gutes Leben ist die beste Rache Im Juli

Share This Book

“Wenn jemand sagt, das sei Krach, was ich höre, ist mir das egal, Hauptsache, es funktioniert, Hauptsache, es hat die Kraft eines Vulkanausbruchs, Hauptsache, es gibt mir das Gefühl, unbesiegbar und unsterblich zu sein, jung, schön und stark.
Henry Miller hat einmal gesagt, Musik sei der Dosenöffner der Seele, ich bin mir sicher, er würde da meine Lieblingsbands nicht ausschließen, wenn er noch leben würde.
Es gibt ein paar Songs, die begleiten mich seit Jahren, und ich betrachte sie als meine Freunde, ich werde nie überdrüssig, diese Handvoll Songs zu hören, (...). Ich habe jeden einzelnen Ton im Kopf, das ist etwas, das mir niemand nehmen kann, dieser Song ist mir heilig, er ist ein Teil von mir, und wenn ich mich mies fühle, ziehe ich Songs wirklichen Freunden vor, weil sie sich nicht verändern, es scheint mir dann, als ob sie das einzige wären, auf das ich mich verlassen kann. Musik. Musik und Bücher. Aber das passiert mir zum Glück nicht allzuoft, dass ich jegliches Vertrauen in die Menschheit verliere.”
3 likes
More quotes…