Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Johnny und Jean” as Want to Read:
Johnny und Jean
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Johnny und Jean

3.3  ·  Rating Details ·  30 Ratings  ·  5 Reviews
Der zweite Roman der aspekte-Preisträgerin. Lustvoll, abenteuerlich und temporeich geht es um Kunst und Leben.

Mach gute Kunst! Nichts Geringeres haben Johnny und Jean im Sinn, als sie sich nach dem Sommer in der Kunsthochschule wieder begegnen. Ein Sprung ins kalte Wasser steht am Beginn dieser Geschichte, und hundert Schritte sind noch zu tun für eine Weltkarriere in New
...more
Hardcover, 208 pages
Published 2014 by Wallstein Verlag
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Johnny und Jean, please sign up.

Be the first to ask a question about Johnny und Jean

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

(showing 1-30)
filter  |  sort: default (?)  |  Rating Details
Paul Klinkosch
Oct 25, 2014 Paul Klinkosch rated it it was amazing
Bittersüsse Satire zur Kunstproduktion von heute

Voller Vorfreude habe ich den neuen Roman von Teresa Präauer erwartet und dann passierte mir etwas völlig unerwartetes. Ich hatte wieder die geschliffenen, strahlenden Sätze erwartet die ihren ersten Roman so sehr ausgezeichnet haben. Hier nun lese ich plötzlich Sätze mit einer gänzlich anderen Melodie, die ich so gar nicht vorhergesehen habe. Postpubertäre Sprache der Studentengeneration im ersten Semester so schien es mir. Erst im Zuge des Lese
...more
MrsJana13
Aug 24, 2015 MrsJana13 rated it it was ok
Shelves: onleihe
Inhalt

Jean ist der Typ Künstler dem Alles gelingt. Aus Sperrmüll macht er mal eben Performanceart. Die Herzen fliegen ihm nur so zu. Er ist auf der Überholspur und scheinbar jeder an der Uni kennt seinen Namen. Johnny ist eher ein kleiner Fisch an der Kunsthochschule. Ihn kennt kaum jemand, geschweige seine Kunst. Er ist begeistert von Jean und wäre gerne mit ihm befreundet. Ein Roman über die Freundschaft, das Erwachsenwerden und die damit einhergehenden Höhen und Tiefen im Leben.

Meine Meinung
...more
Carolin
Jan 11, 2016 Carolin rated it really liked it
Shelves: all-time-faves
Ich konnte mich - aus welchen Gründen auch immer - sehr gut mit dem Hauptprotagonisten identifizieren. Darüber hinaus ist es wirklich bemerkenswert, wie die Autorin es schafft, die Grenzen zwischen fiktiver Wirklichkeit und Imagination zu verwischen. Ein kleines Meisterwerk!
Jane
Feb 03, 2015 Jane rated it really liked it
Satire? Millieustudie? Fast schon ein Stream of Conciousness?

Präauer formuliert in fein modelierten Sätzen die Gedankenwelt eines Anfang- bis Mittzwanzigers im Kunststudium, der eine besondere (rein freundschaftliche) Faszination für einen Komilitionen hegt.
Silke Horstkotte
Silke Horstkotte rated it liked it
May 23, 2015
Robina_hood
Robina_hood rated it it was ok
Apr 15, 2016
Fabian
Fabian rated it did not like it
Mar 24, 2015
Marie
Marie rated it really liked it
Aug 02, 2015
Cora
Cora rated it really liked it
Apr 28, 2015
Dennis
Dennis rated it really liked it
Mar 22, 2015
Anita Dollmanits
Anita Dollmanits rated it it was ok
Sep 04, 2015
Lena
Lena rated it really liked it
Jul 10, 2016
Franziska
Franziska rated it it was ok
Mar 15, 2015
Scoutaccount
Scoutaccount rated it really liked it
Dec 28, 2014
Ann-Kathrin
Ann-Kathrin rated it liked it
Feb 11, 2015
Emily
Emily rated it really liked it
Sep 24, 2016
Linda Raduta
Linda Raduta rated it really liked it
Dec 31, 2015
Romy
Romy rated it liked it
Jun 16, 2015
La Sa Ra
La Sa Ra rated it liked it
Dec 24, 2014
Jim K.
Jim K. rated it did not like it
Feb 03, 2015
Vereni Krabappel
Vereni Krabappel rated it really liked it
Dec 28, 2015
Rebecca
Rebecca rated it really liked it
May 20, 2015
Amethyststurm
Mar 16, 2015 Amethyststurm rated it really liked it
It was ok. Fast, colourful, sophisticated and chaotic.
Philipp
Philipp rated it really liked it
Dec 17, 2015
Christian
Christian rated it it was amazing
Mar 06, 2015
Stefanie Zeller
Stefanie Zeller rated it it was ok
Aug 07, 2016
Otto Lambauer
Otto Lambauer rated it liked it
Feb 08, 2015
Jojo
Jojo rated it it was ok
May 19, 2015
Stefan Mesch
Stefan Mesch rated it really liked it
May 17, 2016
Karolina
Karolina rated it really liked it
Jul 11, 2015
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Share This Book