Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Die Geschichte des Herrn Han ” as Want to Read:
Die Geschichte des Herrn Han
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating

Die Geschichte des Herrn Han

by
3.41 of 5 stars 3.41  ·  rating details  ·  37 ratings  ·  3 reviews
Einer der bedeutendsten Romane der koreanischen Literatur des 20. Jahrhunderts erstmals auf Deutsch – die ergreifende Chronik eines nordkoreanischen Arztes, der am Krieg und an den Folgen der Teilung von Land und Volk zerbricht.

In einem heruntergekommenen Mehrfamilienhaus in Seoul stirbt im Jahr 1968 ein alter Mann, einsam und verarmt. Die Nachbarn, die ihn kaum kannten, w
...more
Taschenbuch, 136 pages
Published October 31st 2005 by dtv (first published January 1st 1970)
more details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Die Geschichte des Herrn Han, please sign up.

Be the first to ask a question about Die Geschichte des Herrn Han

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

(showing 1-30 of 62)
filter  |  sort: default (?)  |  rating details
Jens
Eine Geschichte über die Teilung Koreas, die Menschen und das Land selbst. Es schwingt die Hoffnung mit, das man etwas über einen Teil der Geschichte erfährt der in Europa eigentlich nicht über die harten Fakten hinaus bekannt ist. Die Frage ist aber ob all die Erwartungen auch in 140 Seiten passen?
Meine Antwort kann nur "nein" heißen.
Alles geht ein bisschen zu schnell und ein wenig zu oberflächlich, das Buch hält immer nur kurz an um ein paar wenige Stationen des Protagonisten näher zu beleucht
...more
Stefanie
Als 1950 der Koreakrieg ausbricht, arbeitet Han Yongdok als Gynäkologe in einem Krankenhaus in Pjöngjang. Fast alle Kollegen werden zum Militär einberufen, Han wird allerdings an ein anderes Krankenhaus versetzt. Dort werden mit den wenigen vorhandenen Medikamenten und Arbeitskräften nur Parteimitglieder behandelt. Han widersetzt sich und operiert ein junges Mädchen, wird aber erwischt und landet im Gefängnis. Eine Erschießung überlebt er leicht verletzt. Er flieht ohne Familie in den Süden des ...more
Gijs Grob
Korte nogal droog opgeschreven roman over de integere en in-goede gynaecoloog Han Yongdok, die tijdens de Koreaanse oorlog zijn gezin in Noord-Korea moet verlaten om vervolgens in Zuid-Korea van spionage beschuldigd te worden.

Helaas is Hwangs schrijfstijl weinig opzienbarend, blijft het personage van mijnheer Han nogal karikaturaal, dooft de roman eerder uit dan dat hij eindigt en wordt er maar weinig inzicht in de Koreaanse oorlog geboden. De roman stijgt daarom geenszins boven vergelijkbare po
...more
Christoph
Christoph marked it as to-read
May 28, 2014
Kirsten Joosten
Kirsten Joosten marked it as to-read
Apr 06, 2014
Camille
Camille marked it as to-read
Mar 24, 2014
Elena T (books&bears)
Elena T (books&bears) marked it as to-read
Mar 16, 2014
Hally
Hally marked it as to-read
Feb 16, 2014
Julie
Julie marked it as to-read
Sep 13, 2013
Feinmann
Feinmann marked it as to-read
Dec 21, 2012
Elin
Elin added it
Oct 18, 2012
« previous 1 3 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
He was born in Hsinking (today Changchun), Manchukuo, during the period of Japanese rule. His family returned to Korea after liberation in 1945. He later obtained a bachelor's degree in philosophy from Dongguk University(동국대학교).
In 1964 he was jailed for political reasons and met labor activists. Upon his release he worked at a cigarette factory and at several construction sites around the country.
...more
More about Hwang Sŏk-yŏng...
The Guest: A Novel Shim Chong, Fille Vendue The Old Garden Princesse Bari Chwasty

Share This Book