Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Schmetterling aus Staub” as Want to Read:
Schmetterling aus Staub
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Schmetterling aus Staub

3.44  ·  Rating Details ·  34 Ratings  ·  8 Reviews
Die Stadt, in der die 16-jährige Mika lebt, gleicht dem Paradies: Blumen blühen überall, die Menschen lächeln einander freundlich an und die Sonne scheint 365 Tage im Jahr. Dennoch ist Mika nicht glücklich. Seit sie vor acht Jahren am staatlich angeordneten Persönlichkeitstest teilnehmen musste, ahnt sie, dass die Realität außerhalb von Seelenheide ganz anders aussieht, ...more
Hardcover, 336 pages
Published February 2013 by Schwarzkopf & Schwarzkopf
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Community Reviews

(showing 1-30)
filter  |  sort: default (?)  |  Rating Details
Ina Vainohullu f
May 27, 2013 Ina Vainohullu f rated it really liked it

Irgendwann in der Zukunft....

Nach einer tödlichen Infektionswelle, die einen Großteil der Menschen in Deutschland das Leben gekostet hat, erhob sich ein Mann über alle anderen Menschen ! Caesar, Herrscher über Alemania, der sich selbst gern in glänzendem Licht sieht und sein Volk in vier Kategorien unterteilt:

Macht, Ehrgeiz, Harmonie und Risiko.

Jedes Kind, das das Achte Lebensjahr erreicht muss sich einer Selektion unterziehen, die über sein künftiges Leben entscheidet und bestimmt zu welcher Ka
...more
Caro
Jan 13, 2014 Caro rated it really liked it
Erster Satz:
"Ich hatte mein schönstes Kleid an."

Meine Rezension:
Deutschland, wie wir es heutzutage kennen, gibt es nicht mehr. Nach einer Epidemie ist die Bevölkerungzahl so drastisch gesunken, dass es seitdem vier große Städte und vier Kategorien von Menschen gibt: Harmonie, Macht, Ehrgeiz und Risiko. Regiert wird Alemania nun durch eine Diktatur, Oberhaupt ist Caesar.
Jedes Kind im Alter von 8 Jahren muss zu einem Persönlichkeitstest, um selektiert zu werden, in diesem Test wird festgestellt,
...more
Anika
Jun 12, 2013 Anika rated it liked it
Deutschland im Jahr 2222: Nachdem die „Infektion“ die Menschen fast ausgerottet hat, ist Alemania in vier Teile geteilt worden – Macht, Ehrgeiz, Harmonie und Risiko. Im Alter von 8 Jahren wird ein großer Test zur Ermittlung des Charakters durchgeführt und die Kinder werden den Bereichen zugeordnet. So wohnen immer Menschen mit den gleichen Eigenschaften beisammen und das Konfliktpotential wird so auf ein Minimum reduziert. Die Grenzen dürfen eigentlich nicht überschritten werden, doch eines ...more
Jacquy
Feb 17, 2016 Jacquy rated it really liked it
Shelves: standalone
Inhalt:
Mika wurde als Harmoniemädchen geboren und ist auch bei der Selektion wieder diesem Bereich zugeteilt geworden und muss somit ihre Eltern nicht verlassen – aber nur, weil sie sich verstellt hat. Die Menschen leben in vier Städten, streng getrennt und unterteilt nach ihren Eigenschaften, denn nur so ist ein sicheres Leben möglich. Plötzlich sitzt jedoch ein Risikojunge auf der Mauer von Mikas Garten, allerdings scheint er ihr gar nicht gefährlich zu sein und sie beginnt langsam, am System
...more
Daniela
Nov 18, 2013 Daniela rated it it was ok
Deutschland im Jahr 2222: Durch eine Infektion, die den Großteil der Bevölkerung das Leben gekostet hat, ist aus Deutschland Alemania geworden, welches vom Diktator Caesar beherrscht wird. Die Alemanier sind in vier Kategorien eingeteilt: Macht, Ehrgeiz, Harmonie und Risiko. Durch die „Selektion“ im Alter von acht Jahren werden die Kinder ja nach ihren Vorlieben und Charaktereigenschaften aufgeteilt und von ihren Eltern getrennt, falls diese in einer anderen Kategorie sind. Alle leben in ihrer ...more
Nicole
Aug 23, 2013 Nicole rated it really liked it
Deutschland in der Zukunft. Die Bevölkerung wurde durch ein schlimmes Virus sehr dezimiert. Diesen Zustand hat sich der Diktator, der sich selbst Caesar nennt, zu Nutze gemacht und ein neues System entwickelt. Die Menschen werden nun selektiert. Es gibt die Machtmenschen, die Risikomenschen, die Ehrgeizmenschen und die Harmoniemenschen. Die junge Mika gehört zu letzteren und lebt in einem Paradies. Jedenfalls wäre es das, wenn sich jeder Menschen zu verhalten und entfalten dürfte, wie er wollte. ...more
Fenja
Apr 24, 2013 Fenja rated it it was amazing
Deutschland in der Zukunft: Das Land heißt nun Alemania und wird vom Diktator Caesar beherrscht. Er hat ein Gesellschaftssystem eingeführt dass Menschen streng in 4 Kategorien einteilt: Die Harmonier, die Machtmenschen, die Ehrgeizigen und die Risikomenschen. Die 4 Gruppen leben in unterschiedlichen Ecken Deutschlands, voneinander isoliert. Mit 8 Jahren wird jedes Kind in die ihm zugehörige Gruppe eingeteilt und unter Umständen von seinen Eltern getrennt.

Die 16-jährige Mika hatte diesbezüglich G
...more
Strawberry
Dec 25, 2013 Strawberry rated it liked it
Shelves: young-adults
Deutschland, irgendwann in der Zukunft:

Seit der Großen Infektion wird das Land von Caesar regiert, dem Mann der die Selektion eingeführt und den Frieden wieder hergestellt hat. Seitdem wird jedes Kind im Alter von acht Jahren einem Persönlichkeitstest unterzogen, der es einer der vier Gruppen zuordnet: Macht, Ehrgeiz, Risiko oder Harmonie.

Die 16-jährige Mika ist ein Harmoniemädchen, weshalb sie zunächst mit Angst und Entsetzen reagiert als plötzlich ein fremder Junge auf ihrer Gartenmauer sitzt.
...more
Sheerisans Bücheruniversum
Sheerisans Bücheruniversum rated it really liked it
Apr 12, 2013
Dila
Dila rated it really liked it
Feb 04, 2016
Miriam
Miriam rated it really liked it
Sep 24, 2013
Nicy
Nicy rated it really liked it
Sep 12, 2015
Christy
Christy rated it it was ok
May 29, 2014
Andrea Athos
Andrea Athos rated it really liked it
Dec 11, 2015
Denise
Denise rated it really liked it
Oct 14, 2015
Constanze
Constanze rated it really liked it
Dec 27, 2014
Michèle
Michèle rated it really liked it
Apr 02, 2013
Clara Waldorf
Clara Waldorf rated it liked it
May 19, 2016
Claire Holper
Claire Holper rated it it was amazing
Jan 01, 2016
Kathleen
Kathleen rated it liked it
Jun 26, 2014
Doris
Doris rated it it was ok
Sep 01, 2016
Kim
Kim rated it liked it
Sep 22, 2015
Wendy
Wendy rated it it was ok
Jul 21, 2014
anna
anna rated it liked it
Mar 10, 2015
Céline
Céline rated it really liked it
Jun 23, 2013
Lizzie
Lizzie rated it liked it
Apr 15, 2016
Mary
Mary rated it it was ok
Feb 19, 2015
Natalee
Natalee rated it liked it
Mar 14, 2014
Laura
Laura rated it really liked it
Apr 23, 2013
Maria
Maria rated it it was ok
Dec 18, 2014
« previous 1 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Share This Book



“Dürfen wir keine Träume haben? Keine Träume, die aus uns kommen, aus unserer Seele? Dürfen wir nicht selbst unseren Weg suchen, auch wenn wir dabei auf Hindernisse treffen, auch wenn wir manchmal stehen bleiben, odee rückwärts gehen, oder hinfallen? Ist das nicht unsere Entscheidung?
Das hier ist nicht mal ein Weg...Das ist ein Fließband, ein kollektives Fließband, bis in den Tod.”
1 likes
More quotes…