Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Seide und Schwert (Wolkenvolk-Trilogie, #1)” as Want to Read:
Seide und Schwert (Wolkenvolk-Trilogie, #1)
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Seide und Schwert (Wolkenvolk-Trilogie #1)

by
3.83  ·  Rating Details ·  976 Ratings  ·  28 Reviews
Nie ist Nugua einem anderen Menschen begegnet. Sie wächst als Mädchen unter Drachen auf, bis die Drachen spurlos verschwinden. So beginnt sie ihre lange Suche in den Weiten Chinas. In einer ihr fremden Welt begegnet sie unsterblichen Magiern, fliegenden Schwertkämpfern – und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er ist auf der Suche. Seit Jahrhunderten lebt sein V ...more
Hardcover, 407 pages
Published 2006 by Loewe Verlag
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Seide und Schwert, please sign up.

Be the first to ask a question about Seide und Schwert

Community Reviews

(showing 1-30)
filter  |  sort: default (?)  |  Rating Details
Andreas
Feb 16, 2015 Andreas rated it it was amazing
eigentlich dachte ich, ich gebe vier Sterne, um Luft nach oben zu lassen, für die folgebaende, aber es war zu gut *__*
Michael Schmid
Feb 22, 2015 Michael Schmid rated it it was amazing
War schon echt geilo und freu mich jez, dass gleich weitergeht xD
Gordon Ambos
Oct 11, 2014 Gordon Ambos rated it it was amazing
oh mein Gott, es war so perfekt! *___*
Nicole
Jan 02, 2016 Nicole rated it liked it
Nachdem mir "Die Seiten der Welt" leider so gar nicht gefallen hat, war ich bei diesem Buch eher skeptisch. 
Allerdings ist diese süße Geschichte so nett erzählt, dass ich - fast ohne es zu merken - schwuppdiwupp über 200 Seiten gelesen hatte. 
Ein schöner Jugend-Fantasy-Roman, in den man recht gut abtauchen kann. Die Folgebände sind nicht in meinem Besitz, ob ich die lese, überlasse ich zufälligen Begegnungen
nettebuecherkiste
China im 18. Jahrhundert, und zwar ein China, in dem Drachen real sind. Das Mädchen Nugua sollte als Baby den Drachen geopfert werden, stattdessen zogen sie sie groß. Nugua kennt keine Menschen, sieht sich selbst als Drache. Doch dann verschwinden die Drachen über Nacht spurlos. Nugua macht sich auf die Suche nach ihnen. Ein paar Kilometer weiter oben lebt der vierzehnjährige Niccolo am Rand einer gigantischen Wolke. Ja, einer Wolke. Das aus Italien stammende Wolkenvolk kannte einst eine vom gro ...more
Anna (Ink of Books)
Sep 22, 2016 Anna (Ink of Books) rated it liked it
Shelves: bücherregal
Für einen Meyer leider ziemlich enttäuschend, aber natürlich von Qualität.
Und wahnsinnig schnell zu lesen! WAHNSINNIG SCHNELL!
Elena
Apr 30, 2011 Elena rated it really liked it
China, 1760: Seit Jahrhunderten lebt das Wolkenvolk hoch oben in den Lüften und ohne Kontakt zum Erdboden. Doch nun ist das Unfassbare eingetreten: Der notwendige Aether kann nicht mehr von den Pumpen gefördert werden und so strandet die Wolkeninsel bald darauf in einem Gebirge. Niccolo wird ausgeschickt, um den geheimnisvollen Aether einzufangen – welcher nichts anderes als der Atem von Drachen ist. Die Drachen sucht auch Nugua, welche fern der Menschen vom Drachenvolk großgezogen wurde und das ...more
Tina ♥ Bookaholic
Meine Meinung:
Das ist das erste Hörbuch, das ich ohne Probleme horchen konnte und mir sogar gefallen hat. Daher ist es nicht nur eine Premiere als mein erstes gutes Hörbuch, sondern auch meine erstes Buch von Kai Meyer.

Überaschenderweise hat es mir wirklich gut gefallen und das obwohl es doch eher ein Kinderbuch bzw. Jugendbuch für jüngere Leser ist. Da ich ja sonst immer Bücher mit Liebe und Romanzen bevorzuge, habe ich mit Problemen oder langweiligeren Passagen gerechnet. Aber es ist fast durc
...more
sabisteb
Mar 18, 2011 sabisteb rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: hörspiele
China 1760: Nugua wurde als kleines Baby als Drachenopfer ausgesetzt, aber die Drachen fraßen das kleine Mädchen nicht, ganz im Gegenteil, sie nahmen es in ihre Gruppe auf, zogen es groß und benannten es nach der Göttin der Drachen. Nugua fühlt sich selber mehr als Drache, denn als Mensch. Eines Tages jedoch sind die Drachen verschwunden und Nugua ganz allein. Sie beschließt ihre Familie zu suchen. Auf ihrer reise trifft sie Niccolo. Er hat die Augen eines Drachen, denn sein Volk lebt auf einer ...more
Silvia
Feb 19, 2015 Silvia rated it it was ok
Shelves: not-finished
Mit den Büchern von Kai Meyer ist das immer so eine Sache. Es gibt im deutschsprachigen Raum wohl kaum einen anderen Autoren, der so unfassbar kreativ und erfindungsreich ist, der historische Persönlichkeiten in Fantasywelten verwebt und der völlig unzusammenhängende Elemente ineinander verstrickt. Dafür allein müsste man die Bewertungen in eine A- und eine B-Note aufteilen - die kreativen Ideen und die Ausführung.

An 'Seide und Schwert' konnte ich mit meinem Faible für chinesische Mythologie und
...more
Miriam
Feb 23, 2012 Miriam rated it liked it  ·  review of another edition
"Seide und Schwert" ist - mal wieder - der gelungene Auftakt zu einer weiteren Kai Meyer-Trilogie. Besonders gut gefällt mir daran vor allem, dass es sich dieses Mal um eine Geschichte aus China handelt und sich deswegen auch um die Traditionen und Mythen der asiatischen Kultur rankt. Zwar muss ich sagen, dass ich keine besondere Verbindung zu diesen Geschichte habe und auch nicht besonders an genau dieser Kultur interessiert bin, trotzdem ist es für mich außerordentlich spannend darüber zu lese ...more
Stefanie
Sep 04, 2011 Stefanie rated it really liked it  ·  review of another edition
Kai Meyer hat als Schauplatz für diese Jugendbuch-Trilogie China gewählt. Aber nicht das China, so wie wir es kennen, sondern ein Land, in dem es Drachen und Magie gibt und auch allerlei Gestalten, denen man lieber nicht begegnen möchte. Das Mädchen Nugua wuchs bei Drachen auf, allerdings sind diese eines Tages verschwunden und sie macht sich allein auf die Suche nach ihnen. Niccolo lebt auf einer Insel in den Wolken, doch als diese sinkt, muss er auf den Erdboden reisen. Das Schicksal seines ga ...more
Marlene
Aug 31, 2011 Marlene rated it it was amazing
Shelves: fantasy-german
Meine Amazon-Rezension, geschrieben mit 14... :)


In diesem Buch geht es um das Mädchen Nugua, das, seit es denken kann, unter Drachen lebt. Doch eines Nachts verschwinden die Drachen spurlos und Nugua macht sich auf die Suche nach ihnen. Auf ihrer Reise trifft Nugua auf den Jungen Niccolo vom Wolkenvolk. Er wurde losgeschickt, um Aethter (Drachenatem) zu finden, welcher der Insel Festig- und Leichtigkeit verleit. Ohne Aether kann die Wolkeninsel, die sich zwischen Berggipfeln verkeilt hat, auch n
...more
Zerah
Jul 11, 2012 Zerah rated it really liked it
Shelves: library-books
This review has been hidden because it contains spoilers. To view it, click here.
Sam
Ich brauchte ein bisschen, um reinzukommen, aber dann war ich superschnell durch mit dem Schmöker und mochte auch die Geschichte, wenn sie auch eindeutig für jüngere Leser geschrieben wurde. Schade, dass man für die Auflösung noch zwei Bände lesen muss. Das Buch kann man nicht ohne die anderen lesen, wie z.B. Leviathan.
Minkabelle
Jul 29, 2014 Minkabelle rated it really liked it
Ein typischer Kai Meyer! Ich hatte viel Freude an dem Buch und habe es in einem Rutsch gelesen. Den Leser erwarten einfallsreiche (und z.T lustige) Charaktere, neue Fabelwesen und phantastische Abenteuer. Der erste Band der Wolkenvolktriologie ist eine luftig-leichte Lektüre, die Lust auf mehr macht. Ich freue mich auf dem zweiten Teil und bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht.
Mandy
Apr 29, 2012 Mandy rated it it was amazing
Shelves: gelesen-2012
Der Auftakt zur Trilogie rund um „Das Wolkenvolk“ nimmt den Leser mit auf die Reise in ein China voller Magie, Legenden und Abenteuer. Die Geschichte ist von der ersten Seite an mitreißend und spannend, liest sich flüssig und entführt in die atemberaubende Landschaft und fantastische Mythologie Asiens. Fazit: Empfehlenswert für jeden, der gern fantastische Literatur zur Hand nimmt!
Kleinerrotfuchs
Apr 12, 2016 Kleinerrotfuchs rated it liked it
Ich hatte das Buch vor ca 5 Jahren mal angefangen. Da hatte ich aber schnell das Interesse verloren und es nicht weiter gelesen. Jetzt fand ich es aber interessant und auch spannend. Manche Passagen waren nicht so meins, aber ich werde die Reihe aufjedenfall weiter lesen.
Vojtěch
May 11, 2016 Vojtěch rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: i-own
Tohle bylo upřímně... až moc dobré. Lepší, než jsem upřímně čekal. Nečetl jsem jen obyčejnou knihu pro děti. Ne, tohle je mnohem vyspělejší a mnohem lépe zkonstruovaný příběh, který se dost dobře opírá o čínský folklór. Jsem hodně zvědav na další dva díly.
Taria0508
Guter Anfang
salroka
Mar 08, 2012 salroka rated it really liked it
It's a nice book for the youth, nothing special but it's nice. I like most of the ideas (eye colour - thing, ...).
sabisteb
Mar 09, 2011 sabisteb rated it it was amazing
Shelves: fantasy
Ich fand das Buch toll. Es war wie diese Chinesischen Filme wie Hero oder Tiger and Dragon, wo die Kämpfer durch die Luft fliegen.
Chinesische Kampfkunst in Worte gefasst. Einfach toll zu lesen!
Christina
Feb 28, 2011 Christina rated it really liked it  ·  review of another edition
Zu meiner Rezension geht es hier
Sandra
Jul 22, 2013 Sandra rated it really liked it  ·  review of another edition
Shelves: comic
Zeichnerisch sehr schoen umgesetzt.
Kristy
Jul 13, 2013 Kristy rated it liked it
Drei Sterne, weil ich mit den Chinesen einfach nicht warm werde. Judge me. Und leider habe ich nach dem Desaster namens Eragon immense Vorurteile gegen Drachen. Sorry I'm not sorry.
Darray
Darray rated it really liked it
Nov 21, 2016
Minzfee
Minzfee rated it liked it
Nov 21, 2011
Nero
Nero rated it it was amazing
Nov 07, 2015
Justanothergoodreadsmember
Justanothergoodreadsmember rated it really liked it
Feb 28, 2015
Lorena Duckeck
Lorena Duckeck rated it it was ok
Jul 08, 2017
« previous 1 3 4 5 6 7 8 9 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
  • Das unendliche Licht (Die Chroniken der Nebelkriege, #1)
  • Nijura: Das Erbe der Elfenkrone
  • Ascheherz
  • Das Geheimnis der singenden Stadt (Malfuria, #1)
  • Непоседа (Приключения Трикса, #2)
  • Für die Krone (Magierdämmerung, #1)
  • Märchenmonds Kinder (Märchenmond - Magic Moon, #2)
  • Vyrad (Die Erben der Nacht, #5)
  • Die Wilden Hühner und das Glück der Erde (Die Wilden Hühner, #4)
  • Laura und das Geheimnis von Aventerra (Laura, #1)
  • Das Fjordland  (Elfenritter, #3)
  • Mara und der Feuerbringer (Mara und der Feuerbringer, #1)
  • Alhambra
  • The English Harem
54201
With millions of books sold worldwide, Kai Meyer is one of Germany's most successful authors. His novels have been translated into 27 languages including English, Spanish, French, Italian, Japanese, Russian and Chinese.

Kai Meyer was born in 1969 in northern Germany. He began college at the University of Bochum, Germany, where he studied film, theatre, and philosophy. After a year, he dropped out t
...more
More about Kai Meyer...

Other Books in the Series

Wolkenvolk-Trilogie (3 books)
  • Lanze und Licht (Wolkenvolk-Trilogie, #2)
  • Drache und Diamant (Wolkenvolk-Trilogie, #3)

Share This Book