Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Woher wir kommen” as Want to Read:
Woher wir kommen
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Woher wir kommen

3.77  ·  Rating Details ·  13 Ratings  ·  3 Reviews
Nach dem Verlust beginnt das Leben neu
Ada hat nach dem Selbstmord ihres Freundes auch als Malerin gerade mit ganz neuen Bildern begonnen, als plötzlich drei lebhafte Kinder und ihr Jugendfreund Jonas in ihr Leben eindringen.
Ihre Mutter Martha musste es verwinden, dass ihr Mann gemeinsam mit seinem kurdischen Freund Vedat spurlos im Ararat-Gebirge verschwand. Seitdem trifft
...more
Hardcover, 367 pages
Published August 2012 by Aufbau Verlag GmbH & Co. KG
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Woher wir kommen, please sign up.

Be the first to ask a question about Woher wir kommen

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

(showing 1-20)
filter  |  sort: default (?)  |  Rating Details
Johann Guenther
Sep 19, 2012 Johann Guenther rated it it was amazing
FRISCHMUTH, Barbara: "Woher wir kommen", Berlin 2012
Ein "Frischmuth-Buch" wie man es sich als Leser wünscht. Angenehm zum Lesen. Schöne Sätze. Ein genussvolles Lesen.
Die Angst der Mutter von Kleinkindern: „Ich hatte mich zum ersten Mal, seit die Zwillinge auf der Welt waren, für ein paar Stunden von ihnen getrennt, ein merkwürdiges Gefühl, einerseits eine gewisse Erleichterung, dem Kreislauf von Stillen und Wickeln, dem Greinen der Kleinen und dem Rotieren der Waschmaschine für eine Weile entkom
...more
Alexandra
Eigentlich ist es ja unfair, wenn ich typische Frauenliteratur rezensiere, denn wie ihr alle wißt, rollen sich bei mir ja sofort die Zehennägel auf, sobald es nur im entferntesten romantisch wird. Andererseits wollte ich dann doch zumindest einmal ein Frischmuth-Buch lesen und ich bin überaus froh, dass ich es getan habe.

Die Romantik ist nur ein kleines bisschen kitschig, aber was mir ausnehmend gut gefallen hat, ist die liebevolle Ausgestaltung der drei starken Frauenpersonen (Tante, Mutter, T
...more
Tanja Hin
Jul 20, 2015 Tanja Hin rated it really liked it
Sprachlich sowie inhaltlich kühner Roman, der mit Tabus bricht und Historisches zum Vorschein bringt, mit dem man wohl nicht rechnen würde.. Für mich war Ein wunderbarer Einstieg in die Welt von Barbara Frischmuth!
Attila
Attila rated it liked it
Oct 26, 2012
Alfred
Alfred rated it it was amazing
Sep 17, 2016
Monika
Monika rated it really liked it
Jul 04, 2015
Ulli
Ulli rated it liked it
Oct 04, 2014
Nadine Flanders
Nadine Flanders rated it liked it
May 17, 2013
Beate
Beate rated it really liked it
Nov 25, 2016
Barbara
Barbara rated it it was ok
Sep 06, 2015
Barbara Weber
Barbara Weber rated it it was amazing
Oct 04, 2015
Brigitte
Brigitte rated it liked it
Apr 02, 2014
Ana Milosevic
Ana Milosevic rated it it was amazing
Nov 16, 2014
Anita Dollmanits
Anita Dollmanits marked it as to-read
Sep 01, 2012
Michelle Sung
Michelle Sung marked it as to-read
Jul 19, 2013
Susn
Susn marked it as to-read
Jul 25, 2013
erny
erny added it
Feb 08, 2015
Petra
Petra added it
Mar 27, 2016
Nadine
Nadine is currently reading it
Aug 20, 2016
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
Barbara Frischmuth is an Austrian writer of poetry and prose.

She is a member of the Grazer Gruppe (the Graz Authors' Assembly), along with Peter Handke.
Books
Die Klosterschule, 1968
Geschichten für Stanek, 1969
Tage und Jahre. Sätze zur Situation, 1971
Das Verschwinden des Schattens in der Sonne, 1973.
Rückkehr zum vorläufigen Ausgangspunkt, 1973.
Haschen nach Wind. Erzählungen, 1974.
Die Mystifik
...more
More about Barbara Frischmuth...

Share This Book