Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Grand Tour oder die Nacht der Großen Complication” as Want to Read:
Grand Tour oder die Nacht der Großen Complication
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Grand Tour oder die Nacht der Großen Complication

4.11  ·  Rating Details ·  19 Ratings  ·  3 Reviews
Für Angestellte der europäischen Schlafwagengesellschaft Compagnie International des Wagons-Lits gibt es per definitionem nur drei Zustände: Man ist unterwegs, man befindet sich auf einem kurzen Zwischenstopp -- Passage genannt -- oder man hat irgendwo Aufenthalt. Etwas anderes gibt es nicht. Selbst wenn sich jemand 40 Jahre lang aus seinem Dorf nicht hinausbewegt -- für ...more
Published (first published February 2002)
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

Be the first to ask a question about Grand Tour oder die Nacht der Großen Complication

Community Reviews

(showing 1-32)
filter  |  sort: default (?)  |  Rating Details
Jule
Dec 02, 2016 Jule rated it liked it
Interessante Lektüre, jedoch nicht leicht zu lesen.
Für mich ein wenig zu "literarisch", jedoch bin ich froh einen Kopetzky-Roman mal gelesen zu haben bzw rein gelesen zu haben.
Die ersten Kapitel waren durchaus reißend zu lesen und bestimmt geht es auch so weiter. Mir jedoch waren die einzelnen Passagen zu lang und viel zu viele Personen kommen in diesem Buch vor.
Vllt werde ich mir dieses Buch irgendwann einmal wieder zur Hand nehmen, jetzt jedoch lege ich es erst einmal zur Seite ;)
Richard
Apr 10, 2014 Richard rated it really liked it
Leicht war es nicht ... und das ist dem wahrlich nicht "so einfach nebenbei Lesen"-Schreibstil geschuldet.

Die immer wieder überraschend auftauchenden Protagonisten wissen zu verwirren - aber nach dem Beenden wurde ich davon überzeugt, daß dies einem durchdachten Handlungsstrang folgt.
Zugegebenermaßen "kämpfte" ich ein wenig - aber was mich bereits von Anfang an zu begeistern weiß und nun wußte, ist die hervorragende Wortgewalt des Autors.

Zudem weiß endlich einmal ein Schriftsteller auch auf die
...more
Scoutaccount
Scoutaccount rated it liked it
Dec 13, 2014
Christian
Christian rated it liked it
Aug 17, 2008
Carsten Friedrich
Carsten Friedrich rated it it was amazing
Feb 22, 2016
Sousha
Sousha rated it it was amazing
Apr 15, 2012
Florian Scherzer
Florian Scherzer rated it it was amazing
Aug 02, 2016
Bernd
Bernd rated it it was amazing
Jan 05, 2013
Arne Städe
Arne Städe rated it liked it
Jan 31, 2016
Dorle Kopetzky
Dorle Kopetzky rated it it was amazing
Jan 05, 2015
Stefan
Stefan rated it liked it
May 11, 2015
Clara
Clara rated it really liked it
Sep 28, 2012
Pickaboo_tobik
Pickaboo_tobik rated it it was amazing
May 18, 2014
SalamiEffect
SalamiEffect rated it really liked it
Sep 07, 2016
Steffen Huck
Steffen Huck rated it it was amazing
May 21, 2016
Anna-Kristin
Anna-Kristin rated it liked it
Jan 04, 2012
Thomas
Thomas rated it really liked it
Aug 26, 2012
Nicole Gerstner
Nicole Gerstner rated it really liked it
May 21, 2011
David Housholder
Mar 19, 2011 David Housholder rated it it was amazing
Shelves: faves
I love watches. I love trains. I love quirky books. Thus...
Hannes
Hannes marked it as to-read
Jan 18, 2010
Nils
Nils added it
Jun 13, 2011
Nadine
Nadine marked it as to-read
Jan 03, 2013
Squirrel
Squirrel marked it as to-read
Apr 04, 2016
Alex
Alex is currently reading it
Aug 09, 2015
Louisa
Louisa added it
Mar 31, 2016
Eva
Eva marked it as to-read
Sep 13, 2016
Susewig
Susewig marked it as to-read
Nov 23, 2016
BookDB
BookDB marked it as to-read
Nov 23, 2016
Marc D
Marc D is currently reading it
Dec 01, 2016
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Share This Book