Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Gegen die Welt” as Want to Read:
Gegen die Welt
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Gegen die Welt

3.56  ·  Rating Details  ·  115 Ratings  ·  9 Reviews
Ein Dorf in Ostfriesland, Kühe grasen auf den Wiesen, ab und zu zerreißt der Lärm eines Tieffliegers die Stille. Hinter den getrimmten Tujenhecken des Neubauviertels blühen die Blumen, in den Auffahrten glänzen frisch gewachste Neuwagen.
In diese Welt wird Mitte der Siebzigerjahre Daniel Kuper, Spross einer Drogistendynastie, hineingeboren. Ein schmächtiger, verschlossener
...more
ebook, 800 pages
Published 2011 by DuMont
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Gegen die Welt, please sign up.

Be the first to ask a question about Gegen die Welt

Community Reviews

(showing 1-30 of 220)
filter  |  sort: default (?)  |  Rating Details
Alexandra
Was ist eigentlich in letzter Zeit mit mir und den von renommierten Kritikern so hochgelobten aktuellen Büchern los? Entweder bin ich verrückt, oder die Kritiker haben sich blenden lassen.
Jan Brandt hat also den grossen deutschen Roman geschrieben. Erkenntnis der letzten beiden Wochen: Mittlerweile muss ich nicht nur vor dem großen amerikanischen Roman auf der Hut sein, sondern vor allen "grossen Romanen" auch wenn es deutsche sind. Warum?

Das ist einfach erklärt. In diesem grossen deutschen Roma
...more
Chris
Jan 18, 2012 Chris rated it liked it  ·  review of another edition
Ein besonderes Buch. Es ist einzigartig und hat wunderbare Eigenheiten, die man sich bei anderen Werken auch wünschen würde, eben zum Zweck der Abwechslung, Innovation.
Aber: der Inhalt hat mich leider nicht wirklich fasziniert, auch wenn ich nie wirklich gelangweilt wurde. Ich werde aber aufjedenfall die oben genannten Eigenheiten in Erinnerung behalten, was auch inspirierend sein kann ;)
Gernot
Oct 31, 2011 Gernot rated it really liked it
Ich habe das Buch auf einer Lesung von Jan Brandt kennengelernt. Und ich muss gestehen, sonst hätte ich mir das Buch nie gekauft. An sehr vielen Stellen traf ich im Buch auf alte Bekannte, seien es Menschen, Moden, Dinge oder Städte.

Allerdings wollte - IMHO - Jan Brandt dann doch ZUviel reinpacken. Die geteilten Seiten, die unterschiedlichen starken Drucke sind nette Features, ich persönlich fand sie dann doch unnötig.

Ich empfehle das Buch weiter, aber der ganz große Knaller fand ich war's nicht
...more
DuMont Buchverlag
Oct 13, 2014 DuMont Buchverlag rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: debuts
„Ein berührendes, aufwühlendes und brillantes Buch und das deutsche Debüt des Jahres!“
BÜCHER

„Ein Debüt, das aufs Ganze geht.“
BOERSENBLATT.NET

„Eine zu Herzen gehende Geschichte (…) und auch optisch ausnehmend schönes Buch. Ein grandioser Rundumblick auf eine kleine Welt, in der sich mehr von der großen Welt da draußen widerspiegelt als ihre Bewohner manchmal erkennen können."
SPIEGEL ONLINE

„Ich habe selten etwas von einem neuen Autor gelesen, das mich auf so vielen Ebenen begeistert, erinnert, unt
...more
Enzo
Jan 10, 2013 Enzo rated it it was amazing  ·  review of another edition
Shelves: hage
Nostalgietrip für Kinder der späten 80er/90er, Kindheit und Pubertät in der Provinz (mit/ohne Aliens), Parkas, Orientierungslosigkeit. Erinnert mich streckenweise an Faulkner in der Verwebung der einzelnen nicht-chronologischen Szenen. Zwei geglückte Formexperimente (Bahngleise und verblassende Schrift). Im Laufe des Romans tun sich immer wieder weitere Abgründe auf, in der Familie Kuper, der Dorfgemeinschaft. Brandt schafft es, dem Dorf Leben einzuhauchen, ihm eine Geschichte zu geben und seine ...more
Kixka Nebraska
921 Seiten. Davon 642 vor den Sommerferien geschafft, doch den Brikett für die letzten paar Seiten mit in den Urlaub zu nehmen - da erschien mir ein Kindle reizvoller. Mit dem Ergebnis, dass ich bei Game of Thrones jetzt dort am Anfang des 3. Bandes stecke und Gegen die Welt erst jetzt zu Ende lesen konnte. Zwischendurch durchaus gute Passagen, eine Sprache, die der Landschaft und der Geschichte entspricht. Eine öde Jugend auf dem Land in den Achtzigern, einiges davon kam mir durchaus bekannt vo ...more
Creeky78
Apr 16, 2012 Creeky78 rated it really liked it  ·  review of another edition
...bin mir nicht so ganz sicher, was ich von dem Buch halten soll. Insgesamt fand ich es sehr gut. Ok, daher auch die 4 Sterne. Zwischendurch war es ein wenig langatmig. Was aber gewollt sein konnte, um die Beschaulichkeit des eher ländlichen Lebens nachzuzeichnen. So interpretiere ich es mal und finde es daher auch gelungen.

Ein wahrer Leseschmauß für mich war der Abschnitt mit Stefan und Steffi. Der Teil ist aus meiner Sicht sehr rasant und (zumindest für mich) interessant geschrieben. Und der
...more
Ulli
Jan 19, 2012 Ulli rated it really liked it  ·  review of another edition
Hui, dieses Buch hat mich mit sehr vielen Fragezeichen zurückgelassen.
Uwe Hauck
Oct 15, 2011 Uwe Hauck rated it really liked it
Sehr lesenswerter Roman, anspruchsvoll ohne zu langweilen.
Amber
Amber marked it as to-read
May 21, 2016
Lorenzo
Lorenzo rated it it was ok
May 10, 2016
Pascal
Pascal added it
May 01, 2016
Leonie
Leonie is currently reading it
May 01, 2016
Anke
Anke is currently reading it
Apr 30, 2016
Gendai
Gendai rated it it was amazing
Apr 25, 2016
Kevin Schneider
Kevin Schneider rated it it was amazing
Apr 16, 2016
Stefanie Lux
Stefanie Lux marked it as to-read
Mar 29, 2016
gotlostinpages
gotlostinpages marked it as to-read
Mar 19, 2016
Hannah
Hannah marked it as to-read
Mar 11, 2016
Herr Jö
Herr Jö marked it as to-read
Mar 09, 2016
samsondelilah
samsondelilah marked it as to-read
Mar 08, 2016
Kristina Chai
Kristina Chai marked it as to-read
Feb 26, 2016
Miss Bubbles
Miss Bubbles marked it as to-read
Feb 21, 2016
Zirkuspony
Zirkuspony marked it as to-read
Feb 21, 2016
Cecilia Bastarrica
Cecilia Bastarrica rated it really liked it
Feb 14, 2016
Larissa
Larissa rated it did not like it
Mar 25, 2016
Kelly
Kelly marked it as to-read
Jan 29, 2016
Carsten
Carsten marked it as to-read
Jan 23, 2016
« previous 1 3 4 5 6 7 8 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »
  • Adams Erbe
  • Sand
  • Pfaueninsel
  • Nach Hause schwimmen
  • Die Erfindung des Lebens
  • Kruso
  • Das finstere Tal
  • Plan D
  • Neue Vahr Süd
  • In Times of Fading Light
  • Spieltrieb
  • Der alte König in seinem Exil
  • Jahrestage
  • Once a Jailbird
  • Schweigeminute
  • Als wir träumten
  • 9th and 13th
  • Ce qu'il advint du sauvage blanc

Share This Book



No trivia or quizzes yet. Add some now »