Goodreads helps you keep track of books you want to read.
Start by marking “Die Spinnen, Die Finnen: Mein Leben Im Hohen Norden” as Want to Read:
Die Spinnen, Die Finnen: Mein Leben Im Hohen Norden
Enlarge cover
Rate this book
Clear rating
Open Preview

Die Spinnen, Die Finnen: Mein Leben Im Hohen Norden

3.53  ·  Rating Details ·  93 Ratings  ·  17 Reviews
368 pages
Published February 16th 2011 by Ullstein
More Details... edit details

Friend Reviews

To see what your friends thought of this book, please sign up.

Reader Q&A

To ask other readers questions about Die Spinnen, Die Finnen, please sign up.

Be the first to ask a question about Die Spinnen, Die Finnen

This book is not yet featured on Listopia. Add this book to your favorite list »

Community Reviews

(showing 1-30)
filter  |  sort: default (?)  |  Rating Details
Maarika
Kirja leikkii kliseillä suomalaisuudesta ja kertoo tarinan saksalaisesta, joka halusi tulla suomalaiseksi. En löydä tästä varsinaisesti mitään huonoa sanottavaa, mutta kirja oli jotenkin hajuton ja mauton. Se ei erottunut edukseen muttei toisaalta aiheuttanut kyllästymisen tunnettakaan. Tästä päätellen ihan ok teos, kolmen tähden arvoinen.
Bissfan
Feb 01, 2012 Bissfan rated it it was ok
2,5
__________________

Dieter Hermann Schmitz ist durch und durch deutsch, seine Frau eine waschechte Finnin. Wie die Liebe es nun einmal will, ist er zu ihr gezogen und lebt nun seit einigen Jahren dort. Immer wieder stößt er an und gerät in einen Gewissenskonflikt. Irgendwann entscheidet Hermann, dass er Finne werden will, schließlich hat er in dem Land eine Familie und lebt dort. Der Entschluss ist gefasst, doch was gehört dazu, um ein waschechter Finne zu sein? Ein sieben-Punkte-Plan wird erst
...more
Saskia
Jan 26, 2012 Saskia rated it it was ok
Shelves: 2011
2,5
____________________________________

Ullstein hat ja so wundervolle Bücher, die von Auswanderern berichten (bzw. berichten die Auswanderer). Nach und nach habe ich einige dieser Ausgaben auf meinem SuB gestapelt und früher oder später kam auch Finnland dran, wie unschwer zu erkennen ist. Ob die Finnen jetzt wirklich spinnen, dass weiß ich nicht, auf jeden Fall ist finnisch ein einziger Zungenbrecher oder, wie in dem Buch beschrieben: eine Fantasiesprache.

Die spinnen, die Finnen ist ein Buch, w
...more
Claudio Saavedra
Mar 16, 2013 Claudio Saavedra rated it really liked it
Hermann Schmitz is a German Professor of German Studies in the University of Tampere, west Finland. Married to a Finn, father of two German-Finnish kids, and after enough years in Finland to be able to use the Finnish language in his everyday life, Hermann decided one day that it was about time to turn himself entirely into a Finn, not only in the papers, but also in the mindset. After presenting these thoughts to both friends and relatives, Prof. Schmitz came up with an amusing list of seven ...more
Hikari
Nov 11, 2012 Hikari rated it really liked it
Das Buch "Die Spinnen, die Finnen - Mein Leben im Hohen Norden" ist ein unterhaltsamer, autobiographischer Roman des Autoren, der über sein Leben mit seiner Familie in Finnland berichtet und von seinem Plan: Ein richtiger Finne zu werden. Hermann Schmitz lebt mit seiner finnischen Frau und den bilingualen Kindern bereits seit vielen Jahren in Finnland, fühlt sich dort aber noch nicht als kompletter Finne. Mit Hilfe von Freunden und eigenen Ideen stellt er sich eine Liste auf mit Dingen, die er ...more
Isabell
Jun 04, 2014 Isabell rated it really liked it
Nett und humorvoll geschrieben, teilweise etwas übertrieben, aber immer liebenswert und unterhaltsam.

Es handelt sich hier ganz sicher nicht um eine Autobiographie, dafür sind manche Momente und das Ende einfach zu aalglatt. Es ist wohl eher ein Roman mit autobiographischen Verankerungspunkten.

Mir hat es gut gefallen! Ich bin auch Finnland-Deutsche (aus dem Rheinland!) mit bilingualen Kindern und erkenne mich in vielen der beschriebenen Situationen, und vor allem dem Zwitterwesen-Dasein, wieder
...more
Mailwen
Dec 30, 2011 Mailwen rated it it was amazing
Shelves: 2011
Ein superwitziges Buch über Hermann, der dank seines 7-Punkteplans Finne werden will. Er lebt mit finnischer Frau und deutsch-finnischen Kindern in Tampere und kann so einige interessante Geschichten über die Finnen erzählen. Vieles war auch für mich neu, obwohl ich auch schon 4 Jahre dort oben wohne. Für alle Finnlandfans, Austauschinteressierten oder Auswanderer ein gefundenes Fressen.

5 Sterne.
Anna
Apr 26, 2016 Anna rated it really liked it
Ich hatte das große Glück, den schreibenden Herren und sein Arbeitsumfeld letztes Jahr persönlich kennenzulernen. Vor diesem Hintergrund war die Lektüre des Buches noch einmal besonders unterhaltsam und kurzweilig. Leider dennoch "nur" 4 Sterne da mir manche Geschichten doch ein wenig zu abgedreht waren.
Arja
Sep 20, 2015 Arja rated it really liked it  ·  review of another edition
Mielenkiintoinen kirja,teksti hyvin luettavaa ja täytyy sanoa että todella hyviä oivalluksia Suomesta, suomalaisista ja tietenkin omasta suomalaisuus-projektista. Kirjan huumori oli todella hauskaa ja eipä kirjailija pelännyt nauraa itselleen...toki myös kirjasta löytyi vakavuutta ja hiljentymistä. Erityisen hyvä luku oli kirjan loppupäässä oleva koiravaljakko-retki!!
Mintti
Jul 01, 2013 Mintti rated it liked it
Suomeksi: Täällä Pohjoisnavan alla. Hauskasti kirjoitettu kirja Suomessa jo kauan asuneen saksalaismiehen päätöksestä tulla supisuomalaiseksi. Pohdintaa suomalaisuuden ytimestä ja havainnointia suomalaisesta elämäntyylistä.
aprilrain
Dec 10, 2011 aprilrain rated it it was amazing
Shelves: funny-stuff
Ein wunderbares Buch über einen Deutschen, der mit einer Finnin verheiratet ist, 2 Kinder hat und irgendwann vor der Frage steht, wie finnisch er eigentlich ist und was er tun muss um ein richtiger Finne zu werden. Amüsant und absolut empfehlenswert!!!
Denise
Aug 11, 2012 Denise rated it really liked it
Shelves: read-2012
Highly amusing and oh-so-true - as a fellow German in Tampere I sure found myself in parts of this, and many of his stories had me laughing out loud.
Ve Ra
Sep 13, 2015 Ve Ra rated it really liked it
super lustig geschrieben und wahrheitsgetreu! endlich versteh ich diese Finnen ein Stück besser.. ;)
Martina Röll
Jul 02, 2012 Martina Röll rated it liked it
Shelves: finland
Schöne Geschichten vom Leben eines mit einer Finnin verheirateten Deutschen in Tampere. Kurzweilig und interessant, manchmal sich wiederholend. Nett. (Am Kindle in 2 Tagen im Mökki durchgelesen.)
Suvi
Feb 02, 2015 Suvi rated it really liked it  ·  review of another edition
Minulla on aina sydämessäni paikka saksalaisille miehille, jotka ovat muuttaneet Suomeen ja ihmettelevät Suomea ja suomalaisuutta.
SL
SL rated it it was ok
Jun 13, 2016
Joanna
Joanna rated it really liked it
Sep 13, 2016
Renate
Renate rated it liked it
Aug 10, 2011
Anni
Anni rated it liked it
Jul 09, 2016
Petra
Petra rated it really liked it
Nov 10, 2016
Mari
Mari rated it liked it
Feb 13, 2014
Viivi
Viivi rated it it was amazing
Jan 27, 2016
Minna
Minna rated it really liked it
Jan 29, 2016
Riikka
Riikka rated it liked it
Dec 18, 2014
alcessa
Aug 04, 2013 alcessa rated it really liked it
Unterhaltsam genug und mit vielen neuen Informationen für Finnland-Anfänger.
Julia Hil
Julia Hil rated it really liked it
Nov 24, 2014
Fizzycola
Fizzycola rated it liked it
Oct 06, 2014
Alina
Alina rated it really liked it
Apr 21, 2014
Moons
Moons rated it liked it
Oct 08, 2015
Kisu
Kisu rated it really liked it
May 10, 2015
« previous 1 3 4 next »
There are no discussion topics on this book yet. Be the first to start one »

Share This Book